Zufriedene Menschen
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.11.2023 13:44
Die Menschen im Münsterland sind überdurchschnittlich zufrieden. Überdurchschnittlich in Nordrhein-Westfalen und Überdurchschnittlich im Vergleich der 16 Bundesländer. Zu diesem Ergebis kommt der aktuelle Glücksatlas.

Die Menschen im Münsterland sind überdurchschnittlich zufrieden. Bei Befragungen für den neuen SKL-Glücksatlas haben Menschen in unserer Region ihre Zufriedenheit auf einer Skala von Null bis zehn mit 7,23 Punkten angegeben. Das ist der Höchstwert in NRW (7,0) und auch über dem Bundeschnitt (6,92). Im Vergleich der 16 Bundesländer schafft NRW es auf Platz fünf.
Zufriedenheit in NRW ungleich verteilt
In Nordrhein-Westfalen ist die Lebenszufriedenheit sehr ungleich verteilt: Während das Münsterland auf 7,23 Punkte kam, erreichte das Ruhrgebiet nur 6,72 Punkte. Bezogen auf einzelne Themenbereiche zeigen sich die Nordrhein-Westfalen mit ihrem Familienleben besonders zufrieden (7,63 Punkte). Auch die Zufriedenheit mit Einkommen und Arbeit liegt nach wie vor etwas über dem Bundesschnitt.
Corona wirkt immer noch nach
Nur beim Thema Gesundheit schneidet NRW etwas schlechter ab als Gesamtdeutschland. Allgemein fällt auf, dass die Menschen wieder zufriedener sind als während der Corona-Pandemie, nur noch nicht so zufrieden, wie davor. Das gilt NRW-weit wie bundesweit.
Uni Freiburg hat Glücksatlas mit Unterstützung der Süddeutschen Klassenlotterie erstellt
Den jährlich veröffentlichten Glücksatlas hat die Uni Freiburg mit Unterstützung der Süddeutschen Klassenlotterie erstellt. In regelmäßigen Interviews wurden dafür zwischen August 2022 und Juni dieses Jahres rund 11.400 Menschen ab 16 Jahren befragt. Die Befragungszeiträume zwischen der aktuellen und der vorigen Ausgabe des Glücksatlas überschneiden sich. Die Interviews für den Glücksatlas 2022 liefen zwischen Januar und Oktober 2022, die für den Glücksatlas 2023 zwischen August 2022 und Juni 2023.