Münsterland als Partnerregion auf der Grünen Woche
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 08:11
Nordrhein-Westfalen tritt bei der Grünen Woche 2026 mit dem Münsterland als Partnerregion auf. Die Messe ist vom 16. bis zum 25. Januar in Berlin.

Vom 16. bis 25. Januar 2026 feiert die Grüne Woche in Berlin ihr 100-jähriges Bestehen. Nordrhein-Westfalen wird erneut mit einem Auftritt vertreten sein – diesmal mit dem Münsterland als Partnerregion. Unter dem Motto „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.“ präsentiert sich die Region als Arbeits-, Lebens- und Urlaubsregion und zeigt ihre Innovationskraft sowie hochwertige regionale Produkte.
Münsterland: Vielfalt und Regionalität
Das Münsterland ist bekannt für seine charakteristische Parklandschaft mit Weiden, Äckern und Streuobstwiesen. Diese bieten ideale Bedingungen für die Landwirtschaft und die Herstellung regionaler Spezialitäten wie Knochenschinken, Pumpernickel und Stromberger Pflaumen. Andreas Grotendorst, Vorstand des Münsterland e.V., betont: „Die Grüne Woche ist eine große Chance, um die Innovationskraft des Münsterlandes und unsere hochwertigen regionalen Produkte zu präsentieren.“
NRW auf 1.200 Quadratmetern
Auf rund 1.200 Quadratmetern zeigt Nordrhein-Westfalen ein vielfältiges Angebot: von Käse, Schinken und Spirituosen bis hin zu Fischdelikatessen, Handwerk und ländlichem Tourismus. Begleitet wird der Messeauftritt von einem umfangreichen Bühnenprogramm mit Kochshows und Mitmachaktionen. Die Organisation übernimmt das Landesamt für Verbraucherschutz und Ernährung (LAVE) im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz.