Wettringen: Einer der besten Kleingärten in NRW
Veröffentlicht: Montag, 17.11.2025 12:03
Einer der besten Kleingärten in NRW ist im Kreis Steinfurt. Der Gemeinschaftsgarten „Wettringen-Selbst-Bewusst“ wurde beim landesweiten Wettbewerb für Kleingärten mit Gold ausgezeichnet. Die Jury war besonders beeindruckt von dem einzigartigen Konzept

Am Samstag wurden die besten Kleingartenanlagen Nordrhein-Westfalens im Rahmen des zehnten Kleingartenwettbewerbs ausgezeichnet. Unter dem Motto „Kleingartenglück – wo Mensch und Natur zusammenkommen“ ehrte Ministerin Silke Gorißen 14 Anlagen mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen. Die Veranstaltung fand in der Kokerei Hansa in Dortmund statt und würdigte das Engagement der Vereine sowie die gesellschaftliche Bedeutung des Kleingartenwesens.
Goldmedaillen für herausragende Projekte
- Kleingartenverein „Soldatengasse“, Aachen: Historische Materialien und Pflanzenarten, liebevoll gepflegte Lauben und Maßnahmen zur Biodiversität zeichnen diesen Verein aus.
- Kleingartenanlage „Zur Rose“, Sendenhorst: Begegnungsmöglichkeiten, insektenfreundliche Pflanzen und ressourcenschonende Bewirtschaftung stehen hier im Fokus.
- Gemeinschaftsgarten „Wettringen-Selbst-Bewusst“, Wettringen: Mit 60 Beeten in Halbkreisform, einem Bienenlehrstand und einem Sommerferienprogramm begeistert dieser Garten.
Jury zum Kleingarten Wettringen
Eine Besonderheit bei diesem Wettbewerb war der Gemeinschaftsgarten „Wettringen-Selbst-Bewusst“. An der Nahtstelle zur freien Landschaft sind auf 1.000 Quadratmetern Fläche 60 kleine Beete in einem Halbkreis angeordnet worden, die symbolisch eine Lebenssonne darstellen. Hinzu kommen gemeinschaftlich genutzte Pflanzflächen, ein Bienenlehrstand, eine Streuobstwiese, eine Kompostanlage, eine Regenwassersammelstelle, eine Remise mit kleiner Küche, Geräteschuppen sowie ein Gruppenraum. Darüber hinaus gibt es ein Sommerferien-Spaß-Programm mit gemeinsamem Kochen und Backen, Basteln, Sport und Feiern. Für Erstklässlerinnen und Erstklässler wird das Format der „Schlauen Füchse“ angeboten, um bereits im Grundschulalter Gartenbegeisterung zu entfachen.


