Mehr Kontrollen am Offlumer See in Neuenkirchen

Die Gemeinde Neuenkirchen verstärkt die Kontrollen am Offlumer See. Immer mehr Menschen besuchen den See und halten sich nicht an die Regeln. Sie parken zum Beispiel falsch oder lassen Müll liegen.

© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Die Gemeinde Neuenkirchen reagiert darauf, dass immer mehr Menschen den Offlumer See entdecken. Nicht alle halten sich an die Regeln: Sie parken falsch oder lassen ihren Müll liegen. Darum gibt es dieses Jahr mehr Kontrollen. Die Gemeinde plant einen Parkplatzdienst und das Ordnungsamt ist je nach Wetter auch am Wochenende am See. Falschparker werden dann abgeschleppt.

Der „Offi“ ist in Privatbesitz, heißt es zur Begründung. Wenn er weiter allgemein zugänglich bleiben soll, müssten halt einige Spielregeln eingehalten werden. Diesen Sommer sind Shishas, Rauchen und offenes Feuer verboten, ebenso Grillen, Lagerfeuer und Gaskocher. Das dient natürlich zum einen dem Umweltschutz, anderseits sei das Waldbrandrisiko in den letzten Jahren immer größer geworden.

Das Baden ist nur in der gekennzeichneten Badezone erlaubt, da der See insgesamt sehr tief ist und für ungeübte Schwimmer viele Gefahren aufweist. Stand-Up-Paddle-Boards (SUP) – und Tauchen bleiben verboten. „Wir müssen das jetzt angehen, auch wenn es hier und da ein wenig unangenehm wird“, sagt Bürgermeister Brüning.

Ordnungsamt verstärkt Kontrollen am Offlumer See© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen
Ordnungsamt verstärkt Kontrollen am Offlumer See
© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Weitere Meldungen