Junge Münsterländer lieben die Region

Jugendliche und junge Erwachsene im Münsterland fühlen sich durch ihre Familie, Freunde und Vereine der Region stark verbunden. Das hat eine Studie im Auftrag der Regionen in Westfalen-Lippe ergeben. Die Jungen haben jedoch auch Kritik.

© pxhere.com

Forscher haben für die Studie insgesamt knapp 800 Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus dem Münsterland, Ostwestfalen-Lippe und dem Münsterland befragt. Die Befragten aus dem Münsterland sagten, dass sie zuversichtlich sind, hier auch einen Job zu finden. Sie möchten möglichst in der Region bleiben und wünschen sich später ein Haus mit Garten in einer mittelgroßen Stadt.

Dass einige möglicherweise dennoch weggehen, liege auch an den Bus- und Bahnverbindungen. Zum Beispiel ist es für Azubis auf dem Land oft schwierig, ohne Auto zum Arbeitsplatz zu kommen. Außerdem wünschen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr kleine Wohnungen in der Region. Für junge Menschen, die bei ihren Eltern ausziehen, gebe es nicht genügend Angebote. Mehr Infos zur Studie.

Weitere Meldungen