Jedes dritte Unternehmen beantragt Kurzarbeit
Veröffentlicht: Dienstag, 31.03.2020 17:33
Tausende Unternehmen in der RADIO RST-Region haben wegen der Coronakrise für den Monat März Kurzarbeit angemeldet. Allein im Kreis Steinfurt sind es mehr als 3.000 Betriebe.

"Das ist fast jedes dritte Unternehmen", sagte uns der Leiter der Arbeitsagentur in Rheine, Zwilling. Damit haben schon jetzt deutlich mehr Firmen Kurzarbeit beantragt als während der Finanzkrise im Jahr 2009. Bei der Arbeitsagentur ist inzwischen ein Großteil der Mitarbeiter damit beschäftigt, die Anträge auf Kurzarbeitergeld zu bearbeiten. Wer in Kurzarbeit ist, bekommt bis zu 67 Prozent des Nettolohns. Einen Teil davon übernimmt die Arbeitsagentur. Ziel ist es, so Kündigungen zu vermeiden.
Die Arbeitslosenquote im Kreis Steinfurt ist zuletzt um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Die Quote liegt nun bei vier Pozent. Im Kreis Steinfurt waren im März 10.325 Menschen arbeitslos gemeldet. Der Stichtag für die Statistik ist der 12. März. Erst danach kamen die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Der Leiter der Arbeitsagentur in Rheine geht davon aus, dass sich die Lage in den nächsten Monaten verschlechtert. Er sagt jedoch auch, dass es Branchen gibt, die gerade jetzt verstärkt Personal suchen, zum Beispiel Lebensmittelläden, Sicherheitsdienste, Kliniken und Labore.