Insolvenz bei Pralinenhersteller

Vor mehr als einem Jahr hat das Traditionsunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt. Jetzt steht das Verfahren kurz vor dem Abschluss.

© pxhere.com

Das Insolvenzverfahren des Osnabrücker Pralinenherstellers Leysieffer steht kurz vor dem Abschluss. Wie ein Sprecher des Sachwalters sagt, ist ein Votum für einen Investor gefallen. Die Gläubiger entscheiden noch über den Insolvenzplan. Der Insolvenzplan wird noch beim Gericht eingereicht. Sollten Gläubiger dem Insolvenzplan zustimmen, wird das Insolvenzverfahren des Traditionsunternehmens möglicherweise schon in diesem Frühjahr beendet. Nach der Schließung von Standorten und der Streichung von Stellen arbeiten derzeit 260 Mitarbeiter für Leyieffer, sagte der Sprecher: "Alle aktuell beschäftigten Mitarbeiter bleiben weiter beschäftigt, die erforderlichen Anpassungen und Veränderungen in der Personalstruktur wurden bereits im vergangenen Jahr umgesetzt."

 

Der Osnabrücker Confiseriehersteller hat letztes Jahr ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung einleiten, 110 Jahre nach der Gründung. Leysieffer stellt in der vierten Generation hochwertige, handgefertigte Pralinen her und betreibt eigene Cafés, etwa auf Sylt und dem Flughafen München.

Weitere Meldungen