Handwerk Kreis Steinfurt
Veröffentlicht: Dienstag, 30.12.2025 10:10
Handwerk im Kreis Steinfurt blickt optimistischer ins kommende Jahr. Hoffnung auf Wachstum durch erneuerbare Energien, Mobilität und steigende Nachfrage im Baugewerbe.

Die Handwerksbetriebe im Kreis Steinfurt blicken optimistisch auf das kommende Jahr. Mit einem Fokus auf erneuerbare Energien und Mobilität sowie einer steigenden Nachfrage nach handwerklichen Dienstleistungen wie Bau, Installation und Reparatur erwarten sie ein leichtes Wachstum. Gleichzeitig setzen sie auf höhere PKW-Absatzzahlen und mehr privaten Konsum.
Baugewerbe zeigt erste Erholungstendenzen
Im Bauhauptgewerbe im Kreis Steinfurt gibt es positive Signale: Besonders bei Ein- und Zweifamilienhäusern bekommen die Betriebe wieder mehr Aufträge. Auch Ausbaugewerke wie Sanitär, Elektro, Maler und Tischler profitieren von dieser Entwicklung. Gleichzeitig belasten hohe Preise, Energiekosten und geopolitische Unsicherheiten die Branche. Die Handwerksbetriebe fordern weniger Bürokratie und stabile Rahmenbedingungen, um die wirtschaftliche Stabilität zu sichern und einen Aufbruch zu ermöglichen.
Ausbildung und internationale Zusammenarbeit
Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf setzt sich aktiv für die Ausbildung im Handwerk ein. Sie freut sich über mehr neue Ausbildungsverträge und arbeitet daran, dass alle Jugendlichen die gleichen Chancen bekommen – egal, ob sie sich für eine akademische oder eine handwerkliche Laufbahn entscheiden. Um die Zukunft des Handwerks zu sichern, engagiert sie sich auch international und unterstützt junge Menschen in Südafrika und Jordanien mit Bildungsprojekten. Fachkräfte aus Jordanien kommen in die Region und bekommen hier Ausbildungsplätze.


