Gelungene Integration
Veröffentlicht: Freitag, 22.12.2023 11:59
Oleg Frank ist 45 und arbeitet bei der OKE Group GmbH in Hörstel. Das ist die Kurzfassung einer Erfolgsgeschichte in Sachen Integration. Vor zwei Jahren lebte Oleg mit seiner Familie noch in Kasachstan.

Als die Franks nach Deutschland kamen, stand für den Familienvater fest, dass er hier eine feste Arbeit finden möchte. Zunächst lebte die Familie in einem Übergangslager. Heute wohnen sie in Ibbenbüren.
Sprachkurs, Integrationskurs, Vorbereitungskurs, Praktikum - Job!
Oleg Frank ist ein Beispiel für eine gelungene Integration: Mit Hilfe des jobcenters des Kreises Steinfurt ging es zunächst in einen Sprach- und Integrationskurs, denn Deutschkenntnisse und kulturelles Wissen sind hilfreich, um auch im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Kommt dann der Job hinzu, geht das Deutschlernen auch während der Arbeit weiter. Ein weiteres Programm bereitete den 45-Jährigen ganz konkret auf den Arbeitsmarkt in Deutschland vor.
Anerkennung als Elektroingenieur läuft
Im August startete Frank als Praktikant bei Hans von der Heyde, einem Unternehmen der OKE Group GmbH in Hörstel, das im Bereich Sondermaschinenbau für die Automobil-, Haushaltswaren-, Elektronik- und Kunststoffindustrie tätig ist. Eine Win-Win-Situation, denn Oleg ist gelernter Elektroingenieur. Das Anerkennungsverfahren seiner Zeugnisse und Diplome läuft. Bis dahin übernimmt er Aufgaben als Produktionshelfer – schon mit Aussicht auf eine langfristige Beschäftigung und weitere Aufgaben im Unternehmen, denn dafür braucht es das „go“ von der Bezirksregierung Köln als zuständiger Behörde.


