Dorfstory Mettingen
Veröffentlicht: Sonntag, 17.10.2021 14:38
Support your Ort - die RADIO RST- Dorfstory kommt diesmal aus Mettingen. Mettingen ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Tecklenburger Land und steckt voller Kultur und Geschichte. Die Mettinger lieben es, denn es gibt eine Menge zu erleben: Sport, Kultur, Gastro und Shoppen. Es ist für jeden was dabei. Daniela schwärmt: "Mettingen ist familienfreundlich. Es gibt Angebote für ALLE und es wird auch an ALLE gedacht - auch an die Barrierefreiheit!"

Mettingen - das Tüöttendorf
Mettingen ist bekannt für seine Tüötten Vergangenheit. Damals zogen Leinenkaufleute bis in die Niederlande, um dort ihre Leinen zu verkaufen. Diese Geschichte wird noch heute im ganzen Ort gelebt. Alte Fachwerkhäuser und ein Museum erinnern an diese Zeit und es gibt sogar eine Straße, die nach den Tüötten benannt wurde: Die Tüöttenstraße.

Die Provinz-Prominenz
Über die Provinz-Prominenz wissen die Zwillinge Kai und Ines Patte vom Haus Telsemeyer Bescheid. Zum einen ist das Josef Wiese, Mitgründer der Conditorei Coppenrath und Wiese. Tiefgekühlte Torten der Konditorei finden wir in fast jedem Supermarkt. Neben der Konditorei hat ein weiteres internationales Unternehmen seinen Ursprung in Mettingen: Das Bekleidungsunternehmen C&A ist aus dem Tüöttenhandel der Familie Brenninkmeyer entstanden und wurde von den Brüdern Clemens und August Brenninkmeyer gegründet.

Funfacts, die wir nicht googlen können
Kai sagt: "Wer nach Mettingen kommt, der sollte unbedingt in einer der Kneipen den Mettinger Kräuterwachholder probieren - der wird direkt hier im Ort gebrannt."
Justus Funfact ist, dass die Mettinger nach einem gelungenem Abend in der Dorfkneipe "Post" weiterziehen zu Bäcker Werner. Hier darf sich jeder für 1€ eine Tüte mit Backwaren vom Vortag zusammenstellen. Daniela berichtet vom so genannten "Gummistuten". Das ist ein Kartoffelbrot, dass es so nur in Mettingen gibt. Das Rezept ist streng geheim und wird von der Bäckerei nicht heraus gegeben.

Geschichte und Kultur in Mettingen
Gleich vier Museen gibt es in Mettingen und eines haben alle gemeinsam: Jedes Museum spiegelt einen Teil der Dorfgeschichte wider. Der Kulturverein betreibt das Tüöttenmuseum verteilt auf drei alten Fachwerkhäusern in der Ortsmitte. Hier lernst du die Geschichte der Tüötten von den Leinenkaufleuten bis hin zum großen Modehaus kennen. Die Draiflessen Collection ist ein Kunstmuseum unter der Leitung der Familie Brenninkmeijer. Hier werden verschiedene Ausstellungen zu aktuellen Themen des Lebens präsentiert - derzeit unter anderem zum Thema "STAY HEALTHY". Im Mineralienmuseum gibt es neben alten Gesteinen auch ein Dorfmodell aus dem Jahr 1945, welches darstellt, wie das Dorf damals aufgebaut war. Das Schulmuseum erinnert an die früheren Dorf- und Bauerschaftsschulen der Gemeinde. Dort werden zum Beispiel alte Bücher und Zeugnisse ausgestellt. Das vierte Museum ist das Postmuseum. Neben der regionalen Postgeschichte findest du hier auch die erste Briefmarke der Welt.



