Bilanz Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese
Veröffentlicht: Freitag, 02.05.2025 07:41
In Mettingen hat Coppenrath & Wiese Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Mit knapp über 500 Millionen Euro lag der Umsatz auf Vorjahresniveau. Der Hersteller von Tiefkühlbackwaren hat deutlich mehr Produkte in das Ausland verkauft. Das Export-Geschäft hat einen Rückgang im Inland kompensiert.

Die Dr.-Oetker-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 4,26 Milliarden Euro erzielt, was einem währungs- und portfoliobereinigten Anstieg von 3,0 Prozent entspricht. Nominal stieg der Umsatz um 2,0 Prozent. Trotz geopolitischer Konflikte und dem vorzeitigen Ende der Ampel-Regierung blieb das Konsumklima angespannt. Dennoch erwirtschaftete Dr. Oetker weiterhin Milliarden, wobei 65 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands erzielt wurden.
Ab dem 1. Mai 2025 übernimmt Carl Oetker den Vorsitz der Geschäftsleitung und erwartet ein moderates Umsatzwachstum für Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Konsumnachfrage sich im laufenden Jahr stabilisiert.
Die Conditorei Coppenrath & Wiese verzeichnete im Jahr 2024 einen auf Vorjahresniveau liegenden Umsatz. Im deutschen Markengeschäft wurden Listungen bei einem wichtigen Handelspartner reduziert, was teilweise durch ein verstärktes Handelsmarkengeschäft kompensiert werden konnte. Im Exportgeschäft steigerte die Conditorei Coppenrath & Wiese ihre Umsätze deutlich, was vor allem auf Neulistungen zurückzuführen ist.