Diskussion um Spielplatz in Burgsteinfurt
Veröffentlicht: Freitag, 14.11.2025 19:58
In Burgsteinfurt möchten Anwohnende den Spielplatz an der Balduinstraße erhalten. Die Fläche soll bebaut werden. Der vorgesehen Alternativ-Spielplatz für das Viertel sei keine gute Alternative, sagt Anwohner Tobias. Er hat sich bei uns gemeldet.

"Das Thema bewegt zahlreiche Familien aus dem Steintorfeldmark-Viertel in Burgsteinfurt", sagt Tobias. Der Spielplatz am Balduinweg soll bebaut werden. Die Stadt Steinfurt plant dort eine Unterkunft für Geflüchtete. Tobias möchte, dass der Spielplatz an der Balduinstraße bleibt. Er sei ein wichtiger Treffpunkt für die Familien im Viertel.
Kritik an Alternativ-Spielplatz
Als Alternative verweise die Stadt auf den Spielplatz Melkeweg/ Ochtruper Straße. Der sei jedoch ungeeignet, weil es dort Probleme mit Vandalismus, Müll und Lärm gebe. Er und andere Eltern hätten kein gutes Gefühl dabei, ihre Kinder dort spielen zu lassen. In der letzten Sitzung des Steinfurter Sozial- und Jugendausschusses vor den Sommerferien war die Situation auf dem Spielplatz Melkeweg Thema. Die CDU hatte einen Antrag dazu eingebracht. Der Ausschuss will sich in der nächsten Sitzung damit befassen und bis dahin Stellungnahmen u.a. von Fachdienst Sicherheit und Ordnung, der Polizei und dem Stadtjugendring einholen.
Für unser Thema der Woche aus der Region haben wir auch eine Stellungahme bei der Stadt Steinfurt angefragt. Was die Stadt dazu sagt, hörst Du bei RADIO RST.


