Dach- oder Fassadenbegrünung

Die Stadt Ibbenbüren fragt ab, wer Interesse an einer Dach- oder Fassadenbegrünung hat. Bei ausreichend Nachfrage stellt das Land Fördergeld in Aussicht, auch für Gewerbe-Immobilien. Voraussetzung für einen 50-prozentigen Zuschuss vom Land ist, dass sich genügend Hausbesitzer:innen und Bauherr:innen melden. Das Interessenbekundungsverfahren endet Mitte Juni.

© Adobe Stock / miss_mafalda

Das Verfahren ist Teil des Sonderprogramms „Klimaresilienz in Kommunen“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Begrünte Flachdächer bieten Insekten einen Lebensraum, produzieren Sauerstoff, nehmen Regen auf, kühlen die Umgebung und sind gleichzeitig effektive Dämmung, teilt die Stadt Ibbenbüren mit.

Mehr zu beachten als bei konventionellen Dächern

Ein Gründach wird in der Regel von einem Garten- und Landschaftsbau-Fachbetrieb angelegt und ist eine Frage von Statik und Investitionsbereitschaft. Ein Quadratmeter kostet rund 80 Euro. Antworten auf die Frage, wie gut sich ein Dach oder eine Fassade für die Begrünung eignet, liefert unter anderem das Solar- und Gründachkataster des Kreises Steinfurt. Dort gibt es auch Infos über einzusparende Abwassermengen, Dämmwirkung, CO2-Absorption und weniger Feinstaub durch grüne Dächer.

50% Förderung unter bestimmten Voraussetzungen

Förderfähig sind neben Entwurf und Planung alle angemessenen Ausgaben für den Aufbau der Vegetationsschicht, wie Schutzvlies, Filtermatte, Drainschicht, Substrat, Ansaat oder Pflanzen. Der Schichtaufbau des Dachsubstrates muss fünf bis 15 Zentimeter betragen. Ausgeschlossen ist eine Förderung, wenn die Dach-Begrünung schon in Bebauungsplänen festgesetzt ist oder als Auflage für die Baugenehmigung erforderlich ist. Eine Kombination mit anderen Fördermitteln für die geplante Maßnahme ist nicht möglich.

Abfrage läuft

Haben genügend Ibbenbürener:innen Interesse angemeldet, sind ab Mitte Juni Förderanträge möglich. Möglicher Baubeginn wäre dann voraussichtlich zwischen Februar und März 2022, gegebenenfalls schon ab Dezember 2021.

Wer sein Interesse an einer Dach- und Fassadenbegrünung bekunden möchte, kann dies ab sofort per E-Mail an steffen.bosse@ibbenbueren.de tun. Die Frist läuft bis zum 15. Juni. Fragen und Antworten zum Thema gibt es hier.

Weitere Meldungen