Carsharing in Rheine
Veröffentlicht: Dienstag, 16.07.2024 06:20
In Rheine gibt es jetzt ein Carsharing-Angebot der Stadt. Vier Autos stehen dazu an verschiedenen Standorten.

Die Carsharing-Fahrzeuge stehen an drei Standorten in der Rheiner Innenstadt, und zwar an der Matthiasstraße, der Kolpingstraße und am Bahnhofausgang West (gegenüber der Radabstellanlage). Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt und wird vom Land NRW gefördert. Im Verlauf des Sommers wird die Auto-Anzahl auf zehn erhöht. Dann werden Parkstreifen an der Hues-Ecke, der Breiten Straße und in der Ludgeristraße als weitere Standorte dazukommen. Die Stadt arbeitet bei dem Projekt mit dem Anbieter „Wuddi/ShareNow“ mit Sitz in Münster zusammen.
Und so funktioniert das Carsharing-Angebot: Wer plant, ein Auto zu mieten, lädt sich die passende App des Anbieters „ShareNow“ herunter. Dort werden die Autos auf einer Karte angezeigt. Es besteht die Möglichkeit, die Autos direkt zu buchen oder einen Termin festzulegen. Geöffnet wird das Auto ebenfalls direkt per App. „Neben einer Fahrt im näheren Umkreis ist sogar ein mehrwöchiger Urlaub mit einem Carsharing-Fahrzeug möglich“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Rheine.
In derselben Mitteilung betont Bürgermeister Lüttmann, dass „wir als Stadt beim Thema Mobilitätswende und Mobilitätsverhalten eine Vorreiterrolle übernehmen. Uns ist durchaus bewusst, dass wir mit vier bzw. zukünftig zehn Carsharing-Fahrzeugen noch keine Verkehrswende in Rheine einläuten, sehen das Angebot aber auch als gute Möglichkeit, um weitere klimafreundliche und ressourcenschonende Alternativen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen“. Um möglichst viele Menschen auf das Angebot aufmerksam zu machen, veranstaltet die Stadt am 17. September von 10 bis 16 Uhr eine Informationsveranstaltung auf dem Borneplatz.