Neue Regionalklassen in NRW

Im Kreis Steinfurt zahlen viele Menschen bald weniger für ihre Auto-Versicherung. Es gilt eine niedrigere Regionalklasse bei der Haftpflichtversicherung. 

In Nordrhein-Westfalen gelten neue Regionalklassen für die Kfz-Haftpflichtversicherung. Fast jeder vierte Autofahrer ist von einer Höherstufung betroffen, was zu steigenden Versicherungsbeiträgen führen könnte.

Welche Bezirke sind betroffen?

In 13 von 53 Zulassungsbezirken in NRW wurden die Regionalklassen angehoben. Dazu gehören unter anderem Bielefeld, Bochum, Oberhausen, Hamm und Wesel. Rund zwei Millionen Versicherte könnten dadurch höhere Kosten tragen müssen. Gleichzeitig profitieren Autofahrer in den Bezirken Gütersloh, Soest, Lippe und Steinfurt von niedrigeren Einstufungen, was etwa 840.000 Menschen betrifft.

Was bleibt unverändert?

Für die Mehrheit der Kaskoversicherten in NRW ändert sich nichts: Über 90 Prozent der rund 8,3 Millionen Kaskoversicherten behalten ihre bisherigen Regionalklassen. Die beste Schadenbilanz in NRW erreichte der Bezirk Höxter, während Gelsenkirchen die schlechteste Bilanz aufweist.

Weitere Meldungen