Brand in kommunaler Unterkunft in Neuenkirchen

In Neuenkirchen hat in der Nacht eine kommunale Unterkunft an der Mesumer Straße gebrannt. Alle Menschen im Gebäude sind unverletzt rausgekommen. 

© pxhere.com

In der Nacht hat ein Brand die kommunale Unterkunft an der Mesumer Straße in Neuenkirchen schwer beschädigt. Der Dachstuhl des Gebäudes stand in Flammen, doch glücklicherweise konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner unverletzt das Gebäude verlassen.

Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz

Gegen 00:30 Uhr wurde die Feuerwehr durch einen ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte bereits der gesamte Dachstuhl. Dank des schnellen Eingreifens von knapp 60 Einsatzkräften aus Neuenkirchen, Wettringen sowie den Drehleitern aus Salzbergen und Rheine konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser verhindert werden. Das DRK Neuenkirchen versorgte die Einsatzkräfte vor Ort.

Unterkunft unbewohnbar

Die Unterkunft ist durch den Brand nicht mehr bewohnbar. Die Gemeinde Neuenkirchen hat die betroffenen Menschen in einer anderen Einrichtung untergebracht. Die Polizei lobte die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Sozial- und Ordnungsamt der Gemeinde.

Brandursache wird ermittelt

Die Warn-App NINA hatte die Bevölkerung rechtzeitig informiert. Eine Gefahr für die umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner bestand nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit.

Weitere Meldungen