Verfolgungsjagd mit gestohlenem Mercedes
Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 09:26
Bei uns in der Region haben Jugendliche sich gestern Abend mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Die Gruppe hatte in Albachten einen Mercedes gestohlen und in Wolbeck vollgetankt - ohne zu bezahlen. Die Fahrt führte von Nienberge Richtung Altenberge, bevor die Jugendlichen schließlich in Saerbeck gestoppt wurden.

Am Sonntagabend entwendeten zwei Jugendliche einen hochwertigen Mercedes AMG in Albachten. Nach bisherigen Erkenntnissen tankte einer der Täter das Fahrzeug an einer Tankstelle an der Münsterstraße in Wolbeck, ohne zu bezahlen. Anschließend setzten die Diebe ihre Fahrt in Richtung Wolbeck fort.
Verfolgungsjagd und Flucht
Gegen 03:30 Uhr meldete ein Zeuge in Nienberge ein verdächtiges Fahrzeug und streitende Personen. Die Polizei entdeckte den gestohlenen Mercedes an der Kreuzung Altenberger Straße/Hägerstraße. Doch als die Beamten ausstiegen, flüchteten die Insassen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Altenberge. Während der Verfolgung überfuhr der Fahrer einen Kreisverkehr auf der L510/L874, verursachte Flurschäden und beschädigte das Fahrzeug. Trotz der Schäden gelang es den Tätern, den Sichtkontakt zur Polizei zu verlieren. Zur Fahndung wurde ein Hubschrauber eingesetzt.
Festnahme in Saerbeck
Gegen 05:50 Uhr meldete ein weiterer Zeuge vier verdächtige Jugendliche an einem Mercedes in Saerbeck. Die Polizei Steinfurt stellte drei der Verdächtigen im Nahbereich. Mithilfe einer Drohne der Freiwilligen Feuerwehr wurde auch der flüchtige 15-jährige Deutsche gefunden, der den Fahrzeugschlüssel bei sich trug.
Die weiteren Beteiligten sind ein 16-Jähriger mit deutscher und israelischer Staatsangehörigkeit, eine 15-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit und ein 13-Jähriger mit lettischer Staatsangehörigkeit. Gegen alle Beteiligten wurden umfassende Strafverfahren eingeleitet.