Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Rheine wird gesperrt
Veröffentlicht: Dienstag, 03.09.2024 06:38
Die Bahnstrecke zwischen Rheine und Osnabrück wird von Ende September bis Ende Oktober gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Dortmund-Ems-Kanal-Brücke.

ICs zwischen Amsterdam und Osnabrück fahren nur noch auf dem Abschnitt zwischen Osnabrück und Berlin. Auf dem Abschnitt zwischen Münster und Berlin enden sie in Münster. Im Regionalverkehr Hengelo-Rheine-Osnabrück werden die Züge RE60/RE62 Rheine-Osnabrück durch Schnellbusse ersetzt, die unterwegs nicht halten. Beim Zug RB61 gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen in wechselnden Zeiträumen und auf verschiedenen Abschnitten. Reisende informieren sich vor Antritt ihrer Fahrt über ihre Verbindungen.
Erneute Sperrung im Dezember
Im Dezember wird die Strecke erneut gesperrt, da die Gesamtmaßnahme bis zum 12. Dezember andauern wird. Vom 2. Dezember um 8 Uhr bis 5. Dezember um 1 Uhr und nochmal vom 9. Dezember um 8 Uhr bis 12. Dezember um 1 Uhr werden jeweils durchgehend noch eingleisige Sperrungen durchgeführt.
Bauarbeiten rund um Osnabrück
Die Deutsche Bahn (DB) investiert weiter in eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur, um künftig noch mehr Menschen und Verkehre auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen. So finden im Knoten Osnabrück unter anderem Maßnahmen statt, um die Leit- und Sicherungstechnik in zwei Schritten an das neue Elektronische Stellwerk anzubinden. Aufgrund dieser Arbeiten ist der Zugverkehr von Freitag, 13. Oktober bis Freitag, 27. Oktober eingeschränkt, da der Bahnhof Osnabrück überwiegend nicht angefahren wird. Zeitweise wird die Strecke Hannover–Osnabrück vollständig gesperrt. Im gesamten Bauzeitraum kommt es zu Haltausfällen in Osnabrück, an den Wochenenden sind weitere Städte betroffen.