Zukunft der Schiene
Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 11:11
Die Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) startet heute (Di., 20.05.) in Münster. Es geht um klimafreundliche Bahninfrastruktur und den Ausbau stillgelegter Strecken, entscheidend für die Verkehrswende. Mehr als 15.000 Fachbesucher aus mehr als 60 Ländern werden erwartet, was volle Hotels im Münsterland und Vorteile für Gastronomie, Einzelhandel und den Flughafen FMO in Greven bedeutet. Die Messe läuft bis übermorgen (Do., 22.05) im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Innovationen und Austausch auf der iaf 2025
Die iaf ist eine zentrale Plattform für Innovationen und technologischen Austausch. Mit mehr als 180 Ausstellern aus 16 Ländern bietet die Messe eine Ausstellungsfläche von 12.000 m², zusätzliche 5.800 m² Outdoor-Fläche und über 3.000 Meter Gleis am Bahnhof Münster-Ost der WLE. Im Fokus stehen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und CO₂-Reduktion sowie die Reaktivierung und der Ausbau von Bahnstrecken.
Wirtschaftliche Vorteile für Münster und Umgebung
Durch die Messe und die hohe Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten dürften viele Hotels im Münsterland ausgebucht sein. Auch der Einzelhandel, die Gastronomie, der Flughafen Münster/Osnabrück und das Taxi-Gewerbe profitieren.