Zoos in Münster und Osnabrück öffnen am 8. März wieder

Ab Montag empfangen der Zoo in Osnabrück undder Allwetterzoo Münster wieder Besucher*innen. Dabei gelten strenge Vorsichtsmaßnahmen.

© Zoo Osnabrück (Lisa Simon)

Wer den Zoo besucht, meldet sich vorher an und reserviert ein Zeitfenster, in dem ein Besuch möglich ist. Das gilt auch für Jahreskartenbesitzer*innen. Mehr als 2.000 Besucher am Tag lässt der Zoo in Osnabrück nicht herein. Die Kapazität wurde coronakonform um die Hälfte reduziert. Auf dem ganzen Zoogelände gilt die Maskenpflicht.Um die Kontakte möglichst gering zu halten, bittet der Zoo seine Besucher*innen, Tickets online zu bestellen. Kleiner Anreiz: Die Tickets sind online günstiger.

Der Geschäftsführer des Osnabrücker Zoos Andreas Busemann hofft, bald wieder ohne Besucherobergrenze zu arbeiten: „Unsere finanzielle Situation ist schon sehr angespannt und mit Obergrenzen bleibt es schwierig für uns. Andernfalls wird sich unsere finanzielle Lage stark verschärfen und geplante Umbaumaßnahmen für das Tierwohl müssen verschoben werden.“ Ob das bald möglich ist, hängt von der Entwicklung des Inzidenzwertes ab. Ab einer Inzidenz von über 100 Infizierten pro 100.000 Einwohner, ist auch eine Schließung des Zoos möglich.

Wann die anderen Zoos der Region in Nordhorn und Rheine wieder öffnen, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen