Wer sind die Toten von Gronau?
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 15:27
Die Polizei weiß immer noch nicht, wer die beiden toten Männer sind, die am Rande eines Maisfeldes in Epe verscharrt waren. Auch ein DNA-Abgleich beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nicht weitergebracht. Darum sind jetzt Personenbeschreibungen und das Bild eines Tattoos im Netz.

Die Ermittlungen nach dem Fund zweier Leichen am vorletzten Sonntag gestalten sich schwierig. Die Identität der Männer steht immer noch nicht fest – und das, nachdem das Landeskriminalamt die DNA der Toten international abgeglichen hat. Kein Treffer, sie sind in keiner Datenbank.
Ermittlungsteam beteiligt Öffentlichkeit
Die Mordkommission hat jetzt Personenbeschreibungen ins Netz gestellt – und ein Bild von einem Tattoo. Beide Männer dürften zu Lebzeiten durchaus auffällig gewesen sein: Einer etwa zwei Meter groß, 100 Kilo schwer und muskulös. 25 bis 35 Jahre alt mit einem einen rötlichen Bart. Der andere etwa eins 90 groß, 90 Kilo schwer und ebenfalls muskulös. Auch er zwischen 25 und 35 Jahre alt mit einem rötlichen Bart. Er hat auffällige Tätowierungen, vermutlich nicht älter als ein Jahr alt. Auf dem Bauch trägt er den Schriftzug "Good Fella" und die Zahlenfolge "1312", auf dem Rücken ein orthodoxes Kreuz und am rechten Unterarm einen Frauenkopf in Dämonengestalt (sogenannter Sukkubus) – siehe Bild.
Todesursache weiter unklar
Noch ist nicht mal klar, wie die Beiden ums Leben gekommen sind. Die Obduktion hat nichts ergeben. Laboruntersuchungen, ob sie vergiftet wurden, laufen noch. „Wir erhoffen uns daraus Aufschlüsse über die Todesursache und die Frage, ob ein Fremdverschulden vorliegt", sagt Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt – und weiter: "Bislang haben wir weiterhin keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung."
Warten auf Untersuchungsergebnisse
Auch die Untersuchung eines nachträglich in der Nähe gefundenen angeblichen Haarbüschels läuft noch. Nach letzten Erkenntnissen waren die beiden Männer vor dem Fund vermutlich nicht länger als eine Woche tot. Polizei und Staatsanwaltschaft bitten um Hinweise zur Identität der beiden Toten.