Was sagt ein Bio-Landwirt zu Bio vom Discounter?

Bei Discountern sind Bio-Lebensmittel deutlich günstiger als im Bioladen oder auf dem Markt. Aldi, Lidl und Co. werben gezielt mit niedrigen Preisen. Bio ist längst Massenware. In unserer Serie "Bio vom Discounter" fragen wir einen Bio-Landwirt aus Neuenkirchen, wie er das bewertet.

©

Bio-Eier für das Osterfrühstück, Bio-Milch und Käse - das gibt es inzwischen alles bei Aldi, Lidl oder Netto. Vor einigen Jahren galt Bio vom Discounter vor allem als Billig-Variante, meistens mit dem EU-Biosiegel. Das hat viel niedrigere Qualitässtandards als deutsche Bio-Label. Doch das wandele sich, meint der Bioland-Bauer Dietmar Weßling aus Neuenkirchen.

© RADIO RST

Bauer Weßling verkauft sein Obst und Gemüse selbst, vor allem auf Märkten in der Region und im Hofladen. Auf seinem Hof in Neuenkirchen baut er etwa 50 verschiedenen Sorten an. Einige seiner Bioland-Kolleg:inenn haben dagegen nur eine handvoll Sorten. Sie produzieren größere Mengen und beliefern den Discounter Lidl. Dietmar Weßling meint, wenn für die breite Masse gedacht ist, brauche es auch die großen Handelsketten.

© RADIO RST

Wichtig dabei ist ihm, dass die Landwirt:innen einen angemessen Preis bekommen. Als der Bioland-Verband vor einigen Jahren mit Lidl ins Geschäft kam, hätten die Verhandlungen lange gedauert. Seitdem sei sichergestellt, dass der Discounter Bioland-Produkte nicht zu Dumpingpreisen anbietet. Unter diesen Voraussetzungen ist Bio beim Discounter für Dietmar Weßling in Ordnung.

Weitere Meldungen