Umbau der Nutztierhaltung
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.03.2021 15:39
Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband begrüßt Ergebnis der Machbarkeitsstudie im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband sieht gute Chancen für einen verträglichen Umbau der Nutztierhaltung. Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag von Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner zur rechtlichen und politischen Begleitung des Strukturwandels zeige Lösungsansätze und räume bisherige Bedenken aus.
Preisaufschläge für eine bessere Nutztierhaltung rechtens
Die Studie kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass Preisaufschläge auf Fleisch und Wurst für eine bessere Nutztierhaltung rechtens wären. Die Mehreinahmen dürften allerdings nicht nur deutschen Landwirten zugutekommen, heißt es darin.
Landwirte brauchen Planungssicherheit
Dem WLV geht es um Planungssicherheit: Die anstehende Transformation der Nutztierhaltung werde Jahre dauern. Der Verband appelliert an alle Parteien im Deutschen Bundestag, „jetzt auch den politischen Willen aufzubringen, dieses Mammutwerk entschlossen bis zum Sommer auf den Weg zu bringen und nicht im beginnenden Bundestagswahlkampf zu zerreden.“


