Traktoren-Konvois auf dem Weg nach Bonn

Hunderte Landwirte aus der RADIO RST-Region haben sich am Abend und in der Nacht (21.10.19) mit ihren Traktoren auf dem Weg zu einer Großdemo nach Bonn gemacht. Sie protestieren gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung.

© pxhere.com

Aus Emsbüren sind am späten Abend mehr als 250 Fahrzeuge aufgebrochen. Unterwegs kamen immer mehr dazu. Über Lingen, Rheine und Ahaus ging es Richtung Niederrhein. Auch aus dem Osnabrücker Raum sind Traktoren gestartet. Diese Route führt über Ostbevern und Hamm nach Bonn.

Auch in Münster gibt es heute eine Traktoren-Demo. Die Polizei rechnet ab 11 Uhr mit 400 Landwirten aus der Region. Sie geht davon aus, dass es bis 16 Uhr Verkehrsprobleme in der Stadt gibt.

Kritik an Argrarpolitik

Die Bauern protestieren gegen das geplante Agrar-Paket der Bundesregierung. Es geht unter anderem um ein Tierwohl-Label für Fleisch und ein Verbot des Insektenvernichters Glyphosat. Außerdem kritisieren sie strengere Dünge-Regeln. Albert Rohlmann aus Hörstel ist Chef des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes im Kreis Steinfurt. Er sagt: "Ständig gibt es neue Forderungen an die Bauern." Sie hätten das Gefühl, für alle Klima- und Umweltprobleme allein verantwortlich gemacht zu werden.

Weitere Meldungen