Testzentrum für Reiserückkehrer am FMO in Greven

Am Flughafen Münster/Osnabrück ist das Testzentrum für Reiserückkehrer in Betrieb. Wer in einem Corona-Risikogebiet war und nach Deutschland zurückkommt, begibt sich 14 Tage in Quarantäne oder weist einen negative Test vor. RADIO RST hat sich das Testzentrum angeguckt.

© RADIO RST

Urlaubsrückkehrer aus Corona-Risikoländern lassen sich seit dieser Woche am Flughafen Münster/Osnabrück auf das Virus testen. Der Test ist kostenlos und noch freiwillig. Gesundheitsminister Spahn aus Ahaus hat angekündigt, dass die Tests ab nächster Woche Pflicht sind. Wer den Test macht, bekommt online innerhalb von drei Tagen sein Ergebnis. Ein negativer Test würde die Quarantänezeit deutlich verkürzen. Rund die Hälfte der Passagiere am FMO hatte den Test schon vor dem Rückflug im Ausland gemacht. Das ist gültig, wenn die Ergebnisse nicht älter als 48 Stunden sind.

Am Flughafen Münster/Osnabrück machen Rudolf Ernst und seine Mitarbeiter von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe die Tests.

© RADIO RST

Zu den Corona-Risiko-Ländern zählen unter anderem die Türkei, Ägypten, Marokko, Israel und die USA. Uns von RADIO RST und auch FMO-Sprecher Detlef Döbberthin ist wichtig, dass Reiserückkehrer aus Risikoländern kein Grund für Anfeindungen oder Vorurteile sind:

© RADIO RST
Corona-Testzentrum am FMO© RADIO RST
Corona-Testzentrum am FMO
© RADIO RST

Das sagen die Reiserückkehrer zu den Tests

Wir haben auch mit den Reiserückkehrern über den Test gesprochen.


© RADIO RST

Weitere Infos zu den Testzentren

Risikogebiete laut RKI

Corona-Test im Testzentrum am FMO© RADIO RST
Corona-Test im Testzentrum am FMO
© RADIO RST

Weitere Meldungen