Streik bei der Eurobahn - Züge nur noch mit halber Kapazität

Mitarbeiter in der Werkstatt streiken. Eurobahn reduziert die Sitzplatzkapazität in den Zügen. Ziel sei es, Flotte möglichst lange ohne Reparaturen einzusetzen.

© RADIO RST

Fahrgäste der Eurobahn bekommen die Folgen des seit mehr als einer Woche dauernden Streiks stärker zu spüren. Alle Züge fahren nur noch mit einem statt zwei Zugteilen. Ziel sei es, die Flotte möglichst lange ohne Reparaturen einzusetzen. Mitarbeiter in der Werkstatt streiken. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft fordert unter anderem 7,5 Prozent mehr Geld. Die Verhandlungen seien an der Forderung nach einem Wahlmodell mit 42 Tagen Jahresurlaub gescheitert. Das Unternehmen Keolis stehe weiteren Gespächen mit der Gewerkschaft offen gegenüber. Die Eurobahn fährt in der RADIO RST-Region unter anderem zwischen Rheine und Münster sowie zwischen Münster und Osnabrück. Heute Morgen fallen einzelne Züge zwischen Osnabrück und Münster aus.

Aktuelle Infos der Eurobahn

Weitere Meldungen