NWL sucht Käufer für die Eurobahn
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 09:14
Gute Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler in der Region: Ab Mitte Dezember kehrt die Eurobahn wieder komplett zum Regelfahrplan zurück. Dann fährt auch die RB 65 von Rheine nach Münster wieder so wie früher.

Nach Personalengpässen und einem massiv ausgedünnten Angebot seit April 2024 soll die Eurobahn ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wieder nach Regelfahrplan fahren. Der Betrieb war auf einigen Linien um bis zu 40 Prozent reduziert worden, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Betroffen waren unter anderem die Linien RB66 von Osnabrück nach Münster und RB65 von Rheine nach Münster. Dank intensiver Ausbildung neuer Lokführerinnen und Lokführer liegt der aktuelle Ausfall bei den Zugkilometern nur noch bei 4 bis 5 Prozent und soll weiter sinken.
Investorensuche bis spätestens 2032
Der NWL hatte die Eurobahn vorübergehend übernommen, um den Betrieb in Nordrhein-Westfalen zu sichern. Ziel ist es, bis spätestens 2032 einen Investor zu finden, da bis dahin die politischen Beschlüsse und Streckenvergaben auslaufen. Der Verkauf soll möglichst zum Jahreswechsel 2027/2028 erfolgen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Investorensuche ist ein stabiler und zuverlässiger Betrieb.


