RADIO RST hilft

Wir machen dein Thema zu unserem Anliegen und machen uns für Inhalte stark, die dich bewegen und betreffen: Gibt es während der Pandemiezeit nicht genügend Luftfilteranlagen in deiner Schule? Findest du für deine Kids keinen Kitaplatz? Bist du unzufrieden mit den Öffis in unserer Pendlerregion? Was dich betrifft, betrifft auch uns - wir setzen uns für dich ein. RADIO RST hilft.

© RADIO RST

Wir machen dein Thema zu unserem Anliegen. RADIO RST hilft! Ab dem 14. Februar sprechen wir über die Lage in den Schulen. Es geht um mehr Luftfilter, weniger Präsenzpflicht und den Ausbau digitaler Lern- und Lehrmittel.

Unter dem Motto #wirwerdenlaut schließen sich viele Schülerinnen und Schüler zusammen und wehren sich gegen die aktuelle Corona-Situation. Sie schreiben in einem offenen Brief an die Politik: Wir haben immer wieder besseren Infektionsschutz an Schulen gefordert - so geht es nicht weiter. Wir sammeln alle Infos und Meinungen und fordern zusammen von der NRW-Landesregierung mehr Schutz für unsere Schulen.

Sage uns jetzt schon, was dich bei dem Thema bewegt, schreibe uns deine Meinung und wir helfen weiter. Nutze hierzu unser Kontaktformular (siehe unten), schicke uns eine Mail (redaktion@radiorst.de) oder melde dich via WhatsApp oder Social Media.

Meinung der Schulleiter:innen

In vielen Schulen gibt es immer noch keine Luftfilter in den Klassen. Städte und Gemeinden scheitern an den Förderrichtlinien vom Land NRW. Rheine ist da eine große Ausnahme, sagt Sandra Matzelle. Sie ist Schulleiterin und Sprecherin der Stadtschulleiter*innenkonferenz in Rheine.

© RADIO RST

Ein anderes Problem haben im Moment alle Schulen, die gestressten Behörden liefern keine aktuellen Corona-Infos mehr. Deshalb die Forderung:

© RADIO RST

Meinung der Gewerkschaft

Auch Kerstin Ruthenschröer vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) im Kreis Steinfurt fordert von der Politik, dass die Schulen besser informiert werden. Außerdem verlangt sie, dass noch mehr für einen sicheren Präsenzunterricht getan wird. Viele Eltern würdern sich Sorgen um ihre Kinder machen.

© RADIO RST

Meinung der Schüler:innen

Diana aus Hörstel und ihre Mitschüler:innen fragen sich immer wieder, welche Regeln gerade gelten und was jetzt wie umgessetzt wird.

© RADIO RST

Das ist hygienisch nicht optimal für sie. Die Angst, sich anzustecken, ist immer mit dabei.

© RADIO RST

Während wir bei RADIO RST hilft über die Sorgen und Nöte der Schüler:innen berichten, kommt ein Urteil vom Oberverwaltungsgericht in Münster: Schüler:innen in NRW haben keinen Anspruch auf einen Luftfilter im Klassenraum. Regelmäßiges Lüften bei geeigneter Kleidung reicht aus, sagen die Richter. Für Nina aus Ibbenbüren ist das nicht nachvollziehbar.

© RADIO RST

Meinung der Psycholog:innen

Uns haben aus der Community Kommentare wie dieser hier erreicht: Kinder weinen, haben Angst jemanden zu Hause anzustecken und wissen nicht, was gerade passiert. Wir haben den Psychologen Alfred Gebert aus Münster gefragt, wie wir mit den Kindern jetzt am besten umgehen?!

© RADIO RST

Und das geht am besten so: Die Sache in aller Ruhe erklären. Ihnen sagen, dass die meisten Infektionen heute nicht mehr so gefährlich sind.

© RADIO RST

Meinung der Ministerien

RADIO RST hilft - wir haben die Fragen von Lehrkräften, Eltern und Schüleri:innen gesammelt und die sie an die zuständigen Ministerien in NRW weitergeleitet.

Frage:

Viele Schulen haben noch keine Luftfilter. Also immer wieder Fenster öffnen und frieren. Die Förderkriterien sehen vor, dass es nur Geld für Klassenräume gibt, die sich schwer lüften lassen. Das heißt, die Fenster haben, die sich nur einen Spalt weit öffnen lassen. Wird das geändert?

Antwort:

Das Förderprogramm folgt den Kriterien des Bundes. Bis Mitte März läuft das Programm noch und wird bis dahin auch nicht geändert. Ein neues wird es anschließend wohl nicht geben.

Frage:

Den Schulen fehlen eindeutige Regeln, wann bei Corona-Infektionen welche Maßnahmen gelten. Sie fühlen sich auch da alleingelassen. Wie hilft das Land da jetzt?

Antwort:

Die Schulleitungen entscheiden selbst, je nach Situation, wie der Unterricht läuft. Im Ausnahmefall fällt dann auch der Präsenzunterricht weg.

[Anmerkung der Redaktion: Den Schwarzen Peter und den Stress haben damit weiterhin die Schulen.]

Frage:

Lehrermangel hat es schon vor Corona gegeben. Doch jetzt ist der noch stärker spürbar. Es gibt für die Lehrkräfte viel zusätzlich zu managen. Auch der Verband Bildung und Erziehung im Kreis Steinfurt fordert, dass der Beruf attraktiver gemacht und mehr Lehrer:innen eingestellt werden. Was unternimmt das Land?

Antwort:

In den letzten fünf Jahren sind 10.000 neue Stellen geschaffen worden. An den Hochschulen gibt es mehr als 1.450 zusätzliche Studienplätze, vor allem für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik.

Frage:

Die Teststrategie des Landes wird häufig kritisiert. Viele befürchten eine Durchseuchung, weil Grundschüler bei einem positiven PCR-Pooltest-Ergebnis nur noch mit Schnelltests nachgetestet werden. Da sind die Ergebnisse dann meistens negativ.

Antwort:

Die beiden Selbsttests, die in den Schulen verwendet werden, sind sicher. Sie sind besonders für Menschen mit hoher Viruslast geeignet, um die zu isolieren und Infektionsketten zu unterbrechen. Und genau darauf kommt es in den Schulen an. Die PCR-Tests sind so empfindlich, dass sie schon geringe Viruslasten erkennen, obwohl die Getesteten nicht ansteckend sind. So kommt es zu Selbsttests ohne positive Ergebnisse nach einem positiven Pooltest.

Reaktionen auf RADIO RST hilft

300 Kommentare und Fragen haben wir gesammelt, viele Menschen haben mit uns über die Lage der Schulen unter den Corona-Bedingungen gesprochen und geschrieben. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Aktion RADIO RST hilft so gut angekommen ist und wir tatsächlich geholfen haben.

© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST
© RADIO RST

Weitere Meldungen