Qualitätsmonitor Nahverkehr NRW
Veröffentlicht: Montag, 23.06.2025 07:37
Unsere Region schneidet sehr unterschiedlich im neuen Qualitätsmonitor für den Nahverkehr in NRW ab. Im vergangenen Jahr war die Linie RE 7 eine der schlechtesten Linien in ganz NRW. Auf der anderen Seite ist die RB 64 Münster - Steinfurt - Enschede die beste Linie im Land.

Der neue Qualitätsmonitor für den Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Linien. Während einige Verbindungen glänzen, kämpfen andere mit erheblichen Problemen.
Die schlechtesten Linien: RE 7 und RB 66
Die Linie RE 7 (Krefeld – Köln – Münster – Rheine) gehört zu den unpünktlichsten in NRW. Mit einer Pünktlichkeitsquote von nur 49 Prozent kommt sie häufiger verspätet als pünktlich an. Auch die RB 66 (Osnabrück – Münster) fällt negativ auf: Sie ist die Linie mit den meisten Zugausfällen und fährt seit 2024 nur noch im Zwei-Stunden-Takt.
Die beste Linie: RB 64
Auf der anderen Seite überzeugt die RB 64 (Münster – Steinfurt – Enschede) als beste Linie in NRW. Sie hat die wenigsten Probleme und den höchsten Gesamtwert, der aus Verspätungen, Zugausfällen, Wagenstreichungen und Streckenkomplexität berechnet wird. Die RE 60 (Rheine – Braunschweig) ist zudem die Linie mit den seltensten Ausfällen.