Nur zwei Bürgermeisterinnen im Kreis Steinfurt

Nach der Kommunalwahl gibt es nur noch zwei Bürgermeisterinnen im Kreis Steinfurt: Christa Lenderich in Ochtrup und Christina Rählmann in Mettingen.

Die Anzahl der Bürgermeisterinnen im Kreis Steinfurt schrumpft. Vor der Kommunalwahl 2025 waren fünf Frauen die Chefinnen in den Rathäusern in Steinfurt, Ochtrup, Mettingen, Westerkappeln und Nordwalde. Jetzt bleiben nur Christa Lenderich in Ochtrup und Christina Rählmann in Mettingen in ihrem Amt. 

Zwei Bürgermeisterinnen haben nicht mehr kandidiert

Nach 16 Jahren war schon vor der Kommunalwahl klar, dass Nordwalde einen neuen Bürgermeister bekommt. Schon im Frühjahr letzten Jahres hatte sich Sonja Schemmann entschieden, nicht mehr für das Amt der Bürgermeisterin zu kandidieren. Auch Claudia Bögel-Hoyer hatte entschieden, nicht mehr in Steinfurt anzutreten. 

Mann löst Bürgermeisterin in Westerkappeln ab

Anders sah es in Westerkappeln aus. Seit 2014 war Annette Große-Heitmeyer dort Bürgermeisterin. Auch bei der Kommunalwahl 2025 hat sie sich wieder zur Wahl gestellt. Große-Heitmeyer bekam rund 44 Prozent der Stimmen und unterlag damit ihrem Herausforderer Niklas Schulte, der mit rund 56 Prozent als neuer Bürgermeister in das Rathaus einzieht. 

Hörerin wünscht sich Bürgermeisterin für Emsdetten

Insgesamt hatten sich in nur sechs Orten um das Amt der Bürgermeisterin beworben. Dazu gehört Emsdetten. Eva Nie von der SPD war als Kandidatin angetreten. Sie hat nur 25 Prozent der Stimmen bekommen. Hörerin Katharina aus Emsdetten schreibt RADIO RST dazu auf Instagram: „Ich hätte mir eine Bürgermeisterin gewünscht. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif dafür“.

Weitere Meldungen