Jüngere und Frauen wählen die Grünen in Münster
Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 07:10
Jüngere und Frauen haben bei der Ratswahl in Münster häufiger die Grünen gewählt, ältere und Männer dagegen häufiger die CDU.

In Münster steht das amtliche Endergebnis der Ratswahl bei der Kommunalwahl vom 14. September fest. Dabei lagen die Grünen in den Altersgruppen bis 44 Jahren und bei den Frauen vorne, die CDU hingegen bei den älteren Gruppen und bei den Männern. Das zeigt die neue Wahlstatistik der Statistikdienststelle der Stadt Münster. Bei den männlichen Wählern erhielt die CDU rund 33 Prozent der Stimmen, die Grünen dagegen nur rund 28 Prozent. Bei den Frauen ist es umgekehrt: Hier liegen die Grünen mit rund 36 Prozent vorne, gefolgt von der CDU mit 30 Prozent.
Wahlbeteiligung bei jungen Menschen niedriger
Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Münster bei 64,81 Prozent. Sie ist damit im Vergleich zur letzten Kommunalwahl gestiegen und liegt über dem NRW-Schnitt. Die Wahlbeteiligung unterscheidet sich jedoch stark zwischen den Altersgruppen. Am niedrigsten ist sie mit 59,6 Prozent bei Personen zwischen 16 und 20 Jahren. Den höchsten Wert erzielt die Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen mit einer Wahlbeteiligung von 75,3 Prozent.