Licht am Ende des Tunnels?

Beschlüsse der Bund/Länder-Runde enttäuschen viele Hoffnungen - Lockdown in vielen Bereichen nicht aufgehoben

© pxhere.com

Nach Lockdown „light“ und Lockdown „hart“ jetzt also Lockerungen „light“. Bund und Länder haben sich auf einen Stufenplan verständigt. Das große „Go“, auf das vor allem Gastro-Branche und Hotellerie gehofft hatten, kam gestern nicht. „Wenn das so weiter geht, haben wir keine Leute mehr, wenn es wieder losgeht,“ sagt Renate Dölling von DEHOGA Münsterland.

© RADIO RST

Nach Corona wird mindestens jedes dritte Lokal oder Hotel nicht mehr da sein. Und es wird andere Konzepte geben mit veränderten Angeboten, zum Beispiel mit Lieferdiensten, sagt die Expertin. Wirtinnen und Wirte hoffen jetzt, dass zumindest ab 22. März Außengastronomie wieder möglich wird, sobald das Wetter es zulässt - und, dass der Inzidenz-Wert dann noch unter 50 ist.

© RADIO RST

Die Gastro-Branche ist im Umbruch. Je länger es dauert, umso mehr Betriebe fallen der Corona-Krise zum Opfer. Zweimal Lockdown innerhalb eines Jahres und Monate ohne Einnahmen haben bei Vielen alle Reserven aufgezehrt.

Und wieder mal zeigt sich: Wer in diesen Zeiten plant, hat die Rechnung ohne Corona gemacht

Die Bund/Länder-Runde hat wieder viele Menschen in einen Zustand zwischen Hoffen und Bangen versetzt. Für einige Wenige hat sich das Hoffen gelohnt, für die meisten anderen bleibt es beim Bangen. Grünes Licht für Einzelhandel und Gastro-Branche – Fehlanzeige. Gesamtgesellschaftlich ist sowas eine harte Prüfung, sagt Wirtschaftspsychologin und Vertrauensexpertin Eva Schulte-Austum aus Münster.

© RADIO RST

Also nicht auf Licht am Ende des Tunnels warten, sondern selbst Licht IM Tunnel machen.

© https://eva-schulte-austum.de
© https://eva-schulte-austum.de

Leichter gesagt als getan, doch vielleicht hilft es gerade jetzt, über die eigene Einstellung nachzudenken, bevor einem der Geduldsfaden reißt. Wie es aussieht, dauert es für Einige ja mindestens noch zwei Monate.

© RADIO RST

Das gilt zumindest für die Vielen, deren Existenz nicht bedroht ist.

Weitere Meldungen