Ladbergen wird "Familiengerechte Kommune"

Die Gemeinde Ladbergen möchte noch attraktiver für Familien werden. Eine Arbeitsgruppe hat dazu Ideen entwickelt. Wenn alles klappt, ist Ladbergen bald die erste "familiengerechte Kommune" im Kreis Steinfurt.

© pxhere.com

Was brauchen Familien, um sich in einem Ort wohlzufühlen? Das fragt sich die Gemeinde Ladbergen. Sie arbeitet daran, das Zertifikat "Familiengerechte Kommune“ zu bekommen. Die Idee dazu kam aus dem Rat. Seit eineinhalb Jahren arbeiten Menschen aus der Politik, aus Vereinen und Institutionen daran – zusammen mit Fachleuten vom Verein "Familiengerechte Kommune e.V".

Ideen für Familien

Die Arbeitsgruppe hat Ideen entwickelt, um den Ort noch attraktiver zu machen - zum Beispiel mit einer App, die alle Angebote für Familien bündelt. Ein weiterer Vorschlag ist ein neues Konzept für die Bücherei, um gezielter Kinder und Jugendliche anzusprechen. Auch eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche bei Vertreterinnen und Vertretern der Lokalpolitik ist im Gespräch. Im Dezember stimmt der Rat über die Vorschläge ab. Dann hat die Gemeinde drei Jahre Zeit, die Projekte umzusetzen.

Kinderbetreuung in Ladbergen

Die Arbeitsgruppe hat sich auch angeschaut, was Ladbergen schon für Familien tut. Und das ist einiges, sagt Bürgermeister Torsten Buller im RADIO RST-Interview.

© RADIO RST

Beispielsweise bezuschusst die Gemeinde die Teilnahme an Ferienfreizeiten von Vereinen aus dem Ort mit 50 Euro pro Kind. Außerdem bekommen Familien mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Menschen einen jährlichen Zuschuss zu den Müllgebühren. Mit dem Zertifkat "Familiengerechte Kommune" möchte die Gemeinde sich auch von den Nachbarorten abheben - von der "Klimakommune Saerbeck" oder der "Festspielstadt Tecklenburg", sagt Buller. Für eine kleine Gemeinde wie Ladbergen mit knapp 7.000 Einwohnenden sei es wichtig, sich darum zu bemühen, dass Menschen gerne im Ort leben.


Umfrage: Wie familienfreundlich ist Ladbergen?

Wie familienfreundlich ist Ladbergen schon? Und was wünschen sich Familien noch für den Ort? Das haben wir Eltern am Kindergarten "Evangelisches Familienzentrum" in Ladbergen gefragt.

© RADIO RST

Weitere Meldungen