Informationen zu geplanten Stromtrassen durch die Region
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 08:07
Der Höchstspannungsnetzbetreiber Amprion lädt heute in Saerbeck und Ladbergen zu Bürgerinfomärkten ein. Es geht um die Trassenplanung für „Korridor B“. Durch die Leitung fließt voraussichtlich ab Anfang der 2030er Jahre Windstrom von der Küste bis nach Hamm.

In Saerbeck und Ladbergen informiert der Stromnetzbetreiber Amprion heute über die geplanten Stromleitungen durch die Region. Durch die Leitung fließt voraussichtlich ab Anfang der 2030er Jahre Windstrom von der Küste bis nach Hamm. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Weitere Infos
Gleichstromverbindung Korridor B
Der Korridor B ist ein zentrales Infrastrukturprojekt des Übertragungsnetzbetreibers Amprion und spielt eine Schlüsselrolle in der deutschen Energiewende. Es handelt sich um eine geplante Höchstspannungs-Gleichstromverbindung, die Windstrom aus den Küstenregionen effizient nach Nordrhein-Westfalen transportiert. Geplant sind zwei parallele Erdkabelverbindungen.
Korridor B entlastet das bestehende Wechselstromnetz und erhöht die Versorgungssicherheit, indem große Mengen erneuerbarer Energie verlustarm über weite Strecken transportiert werden. Dies ist besonders wichtig, da in Norddeutschland immer mehr Windenergie erzeugt wird, während im Westen und Süden Deutschlands der Strombedarf hoch ist.