Kreis Steinfurt hat abgelaufenen Impfstoff verwendet

Bei einer internen Kontrolle ist aufgefallen, dass bei mobilen Impfaktionen in Rheine und Steinfurt ein Impfstoff gespritzt wurde, bei dem die Haltbarkeit abgelaufen war.

© pxhere.com

Betroffen sind 74 Menschen, die sich bei den mobilen Impfaktionen am 12. und 22. September an den Berufskollegs in Rheine und Steinfurt sowie auf der Ausbildungsmesse in Rheine mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer haben impfen lassen. Der Kreis Steinfurt bedauert den Vorfall.

Nach Rücksprache mit einem Experten aus dem Umfeld der Ständigen Impfkommission geht die Kreisverwaltung davon aus, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Impfungen wirksam waren. Um sicher zu gehen, bietet der Kreis Steinfurt alle Betroffenen einen kostenlos Antikörpertest an. Ein externes Labor prüft dann, ob genügend Antikörper für eine Immunisierung gebildet wurden.


Mitte September hat Biontech bei seinem Impfstoff die Haltbarkeit um drei Monate verlängert. Die Verlängerung der Haltbarkeit hat auf diesen Fall aus dem Kreis Steinfurt keinen Einfluss. Sie gilt nur in der Ultratiefkühlung (-90 °C bis -60 °C). Das war hier nicht der Fall. Die Betroffenen werden kontaktiert.

Weitere Meldungen