Kontrollen am Canyon in Lengerich
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.09.2021 00:00
Am Canyon in Lengerich hat der Kreis Steinfurt in diesem Jahr bei drei Kontrollen 70 Verstöße festgestellt. Wir hatten in unserem Thema der Woche in der Region über die Probleme berichtet.

Am Canyon in Lengerich hat der Kreis Steinfurt in diesem Jahr 70 Verstöße festgestellt. Insgesamt gab es drei Kontrollen. Die Menschen haben hauptsächlich die Wege verlassen und sind durch gesperrte Gebiete gelaufen, haben sich nicht an das Badeverbot gehalten oder haben das Überflugverbot für Drohnen missachtet. Der Kreis Steinfurt hat einen dritten Ranger eingestellt, um die Schutzgebiete besser zu bewachen und besser zu betreuen. Außerdem werden zusätzliche Schilder aufgestellt und der Kreis Steinfurt plant in den kommenden Jahren weitere Überwachungskräfte einzustellen.
Thema der Woche in der Region
Wir hatten in unserem Thema der Woche in der Region über die Probleme berichtet.
Viele Menschen halten sich nicht an die Regeln. Sie baden im verbotenen Bereich oder lassen Müll liegen. Ein Arbeitskreis mit Vertreter:innen vom Kreis Steinfurt, der Stadt Lengerich, der Polizei und anderen arbeiten an einem Plan, die Probleme zu lösen.
Bürgermeister Möhrke freut sich über Tourist:innen, die nach Lengerich kommen. Gleichzeitig kündigt er Kontrollen an. Ein größerer Parkplatz ist geplant, In den Schulen möchte er die Kinder über das Naturschutzgebiet Canyon aufklären.
Bei unserer Umfrage auf unserer Homepage war eine große Mehrheit für strengere Regeln. Steffi schrieb dazu bei Instagram: Ja, seit dem der Canyon so beliebt ist, ist das unfassbar viel Müll. Wenn jeder seinen Mist mitnehmen würde, wäre es kein Problem. Aber viele können es scheinbar nicht.