Kein Weg! Neue Hinweisschilder beim Lengericher Canyon

Die Menschen hat es durch Corona mehr in die Natur gezogen. Damit ist am Canyon in Lengerich ein altes Problem noch schlimmer geworden: Ausflügler trampeln abseits der offiziellen Wege durch das Naturschutzgebiet. Jetzt sind da neue Hinweisschilder aufgestellt worden.

© RADIO RST

Ortstermin in Lengerich. Während eins der neuen Hinweisschilder aufgestellt wird, erwischen wir Ellen auf frischer Tat. Sie geht nicht über den Weg, sondern quer über die geschützte Weide.

© RADIO RST

Ausrede ausnahmsweise akzeptiert. Denn sonst hält sich Ellen daran, nur auf den ausgewiesenen Wegen zu gehen.

© RADIO RST

In die neuen Hinweisschilder "Kein Weg!" setzt Stefan Bendick von der Unteren Naturschutzbehörde im Kreis Steinfurt große Hoffnungen.

© RADIO RST

Besonders zu schützen sind rund um den Canyon unter anderem Uhus und seltene Orchideen. In Naturschutzgebieten im Kreis Osnabrück stehen schon die gleichen Schilder.

© RADIO RST

Die drei Ranger des Kreises Steinfurt brauchen dafür Unterstützung durch zusätzliche Kontrolleure, die Stadt Lengerich oder auch die Polizei. Außerdem werden externe Experten Ideen entwickeln, damit in dem Gebiet Pflanzen, Tiere und Menschen was davon haben. Dafür bekommt der Kreis Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro.

Zum Artikel "Kontrollen am Cayon in Lengerich" geht es hier.

Ein neues Hinweisschild wird in der Nähe des Canyons in Lengerich aufgestellt.© RADIO RST
Ein neues Hinweisschild wird in der Nähe des Canyons in Lengerich aufgestellt.
© RADIO RST

Weitere Meldungen