Karliczek: Neue Initiativen in der Nationalen Dekade gegen Krebs

Vor einem Jahr ist die Nationale Dekade gegen Krebs gestartet - auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

© pxhere.com

Vor einem Jahr ist die Nationale Dekade gegen Krebs gestartet - auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Zum Weltkrebstag am Dienstag erklärt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek aus Brochterbeck, dass die Nationale Dekade gegen Krebs jetzt schon ein großer Erfolg sei. Die Initiative vereine zum ersten Mal die zentralen Akteure aus Krebsforschung, Forschungsförderung, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Gesellschaft in einem Bündnis. Karliczek sagt:

Schon in den ersten zwölf Monaten ist es uns gelungen, wichtige Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Für die Arbeit in der Dekade haben wir drei hochrangig besetzte Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich mit den zentralen Fragen der Krebsforschung befassen. Erste Empfehlungen liegen vor.

Das BMBA handelt

  • Förderung von Studien mit bis zu 62 Millionen Euro, um Prävention, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen zu verbessern
  • Krebsforschung wird ausgebaut, d.h. dass auch das Nationale Zentrum für Tumorerkrankungen (NCT) um vier neue Standorte erweitert wird; Ausschreibungen laufen, im Sommer startet der Auswahlprozess
  • Online-Dialog: rund 3.000 Bürger, Ärzte, Forscher und Interessierte teilen Anregungen und Meinungen zum Thema Krebsforschung; Ergebnisse werden derzeit ausgewertet und danach berücksichtigt

 In diesem Jahr wird die Nationale Dekade gegen Krebs neue Fördermaßnahmen initiieren und die Arbeit auf europäische Ebene ausweiten. Mit dem Ziel Neuerkrankungen zu verhindern und Betroffene besser behandeln zu können.

Hintergrund

Deutschlandweit erkranken jedes Jahr etwa 500.000 Menschen an Krebs, bis 2030 rechnen Experten mit einem Anstieg auf etwa 600.000 Neuerkrankungen jedes Jahr. In dieser Organisation arbeiten u.a. das Deutsche Krebsforschungszentrum und die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie mit weiteren Akteuren zusammen, um zentrale Forschungsaufgaben und Lösungsstrategien rund um das Thema Krebs zu erarbeiten. Die Nationale Dekade gegen Krebs fordert alle gesellschaftlichen Gruppen dazu auf, sich der Arbeit der Dekade anzuschließen.

Weitere Meldungen