Impftermine für Schülerinnen und Schüler
Veröffentlicht: Montag, 28.06.2021 11:38
In Osnabrück sind mehrere hundert Impfstoffdosen übrig geblieben. Alle impfwilligen Menschen der Priorisierungsgruppen sind bereits geimpft. Deshalb sind jetzt Schülerinnen und Schüler zum Impfen eingeladen.

In Osnabrück werden ab morgen (Di., 29.06.) Schülerinnen und Schüler im Impfzentrum gegen Corona geimpft. Zuerst kommen die allgemein- und berufsbildenden Schulen dran, mit jungen Erwachsenen ab 16 Jahren, die in Osnabrück wohnen. Bei den Impfstoffen von Biontech und Moderna ist die Zweitimpfung sechs Wochen nach der Erstimpfung, also am 10. August. Dieses Datum liegt in den Sommerferien. Den Anfang machen alle, die in diesem Frühjahr ihren Schulabschluss gemacht haben und deshalb schon jetzt nicht mehr die Schule besuchen.
Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler haben morgen (29. Juni) die Gelegenheit, sich in der Schlosswallhalle ihre Unterlagen abzuholen. Der Impftermin findet zeitnah statt. Übrig gebliebene Termine werden an Schülerinnen ab 16 Jahren aus anderen Jahrgängen vergeben. Noch nicht Volljährige bringen eine erziehungsberechtigte Person mit.
Die Aktion ist möglich, weil alle Menschen, die zuletzt auf der Warteliste standen, mit einem Impftermin versorgt sind und noch Impfstoff übrig ist. Deshalb läuft die Aktion, so lange der Vorrat reicht. Möglicherweise kommt Impfstoff in den nächsten Tagen dazu.
Die Stadt kann nicht garantieren, dass alle berechtigten Schülerinnen und Schüler bei der Aktion eine Impfung erhalten.
Auch jetzt ist es bereits allen Menschen ab zwölf Jahren möglich, sich über das Landesportal auf die Warteliste setzen zu lassen und in Kürze einen Termin zu erhalten.