IHK-Ausbildungsbilanz 2025

Die IHK-Ausbildungsbilanz 2025 zeigt: Kaufmännische Berufe sind im Bereich Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim weiter am beliebtesten.

Der Eingang der Industrie- und Handelskammer Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim mit dem Treppenaufgang
© Industrie- und Handelskammer Osnabrück

IHK-Ausbildungsbilanz 2025: Kaufmännische Berufe bleiben Spitzenreiter

Die IHK-Ausbildungsbilanz 2025 zeigt, dass kaufmännische Berufe in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim weiter besonders beliebt sind. Bei jungen Frauen führen die Berufe Kauffrau für Büromanagement und Verkäuferin die Liste an, während bei Männern Industriekaufmann und Industriemechaniker dominieren. Neu in den Top 5 sind Bankkauffrau, Verkäufer und Fachkraft für Lagerlogistik. Trotz eines leichten Rückgangs der neuen Ausbildungsverträge auf 3.850 ist der Marktanteil der IHK-Berufe im Vergleich zu anderen Ausbildungsoptionen gestiegen.

Die TOP-Ausbildungsberufe 2025

Beliebte Berufe bei jungen Frauen

  1. Kauffrau für Büromanagement
  2. Verkäuferin
  3. Industriekauffrau
  4. Kauffrau im Einzelhandel
  5. Bankkauffrau (neu)

Beliebte Berufe bei jungen Männern

  1. Industriekaufmann
  2. Industriemechaniker
  3. Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
  4. Verkäufer (neu)
  5. Fachkraft für Lagerlogistik (neu)


Herausforderungen und Chancen

Für Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, bleibt die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte eine zentrale Herausforderung. Die duale Ausbildung bietet Jugendlichen jedoch hervorragende Karrierechancen, die mit Studienabschlüssen vergleichbar sind. Fortbildungen wie Industriemeister, Fachwirt oder Betriebswirt ermöglichen den Aufstieg zum Bachelor bzw. Master Professional.

Die IHK setzt sich mit Projekten wie der bundesweiten Kampagne #Könnenlernen, Ausbildungsbotschaftern und Erfolgsbegleitern für eine passgenaue Berufsorientierung ein, um mehr Jugendliche für eine duale Ausbildung zu motivieren.

Weitere Meldungen