Herbstsend in Münster

Am Samstag (23.10.) startet Münsters größtes Volksfest, der Herbstsend. Etwa 170 Schaustellerbetriebe sorgen für klassische und neue Attraktionen vom Break Dance über eine familienfreundliche Achterbahn bis hin zum Riesenrad und dem nagelneuen Disco Jet - und natürlich für jede Menge Kirmes-Leckereien.

© Stadt Münster, Britta Roski

Neun Tage lang bis zum Monatsende gilt die 3G-Regel auf dem komplett eingezäunten Schlossplatz und es gibt eine Teststation vor dem Schloss. Für Schülerinnen und Schüler unter 18 sind die Tests kostenlos. Eine Maskenpflicht gibt es nicht, Masken sind jedoch empfohlen, vor allem in Warteschlangen und Kassenbereichen.

Nach sechs Anläufen wieder wie früher

Es ist der erste "normale" Send seit Herbst 2019. Der Frühjahrssend 2020 war wenige Tage vor dem Start und noch während des laufenden Aufbaus coronabedingt abgesagt worden. Im Oktober 2020 und im August dieses Jahres hatte der Schaustellerverband alternativ zwei mobile Freizeitparks im kleineren Stil veranstaltet. Der Herbstsend 2021 ist fast wieder so groß wie vor Corona.

Kein Feuerwerk - sonst Ablauf wie gewohnt

Am Samstag um 15 Uhr geht es los. An den beiden Sonntagen geht es schon um elf los. Nächsten Donnerstag (28.10.) ist Familientag mit 30 Prozent Ermäßigung bei allen Fahr- und Belustigungsgeschäften und mindestens 25 Prozent auf einen Hauptartikel bei den Verkaufsgeschäften. Ein Feuerwerk gibt es dieses Jahr nicht, um größere Menschenansammlungen an bestimmten Stellen oder zu bestimmten Zeiten zu vermeiden.

Weitere Meldungen