Evakuierung in Osnabrück

Am Sonntag steht die nächste Evakuierung für die Entschärfung von Weltkriegs-Bomben an. Deshalb haben Vereine und die Stadt Osnabrück jetzt ein Programm für alle Betroffenen auf die Beine gestellt. Außerdem werden Busse umgeleitet. 

© pxhere.com

Am Sonntag steht in Osnabrück eine groß angelegte Evakuierung bevor. Grund dafür ist die geplante Entschärfung von Weltkriegsbomben im Lokviertel. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen bis 7 Uhr morgens verlassen. Auch der Hauptbahnhof ist betroffen. Um die Zeit der Evakuierung angenehmer zu gestalten, hat die Stadt Osnabrück gemeinsam mit Vereinen und Freiwilligen ein umfangreiches Programm organisiert.

Angebote während der Evakuierung

Im Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel an der Windthorststraße wird ab 6 Uhr ein vielfältiges Programm geboten. Neben Speisen und Getränken gibt es Bastelangebote, Stricktreffs und sogar Programmierkurse. Der Seniorenbeirat organisiert Rikschafahrten und informiert über seine Arbeit. Kinder können mit LEGO®-Baukastensets experimentieren und spielerisch Naturwissenschaften entdecken.

Auch außerhalb des Evakuierungszentrums gibt es zahlreiche Aktivitäten. Mit einem Berechtigungsschein erhalten Betroffene Vergünstigungen, etwa im Zoo Osnabrück oder im Museum am Schölerberg. Das Theater Osnabrück bietet Führungen an, und im Piesberger Gesellschaftshaus können Familien Fossilienexpeditionen unternehmen. Für Jugendliche gibt es im Heinz-Fitschen-Haus ein offenes Freizeitangebot mit Kicker, Billard und Konsolenspielen.

Verkehrseinschränkungen und Umleitungen

Der Hauptbahnhof Osnabrück liegt im Evakuierungsgebiet und wird ab 7 Uhr nicht mehr bedient. Zahlreiche Buslinien werden umgeleitet. Evakuierungsbusse bringen Betroffene ab 6 Uhr von den Haltestellen im Evakuierungsbereich zum Evakuierungszentrum. Der reguläre Linienverkehr bleibt bis zum Beginn der Evakuierung um 7 Uhr weitgehend normal.

Ab 6:00 Uhr bis zum Ende der Evakuierung fahren die Evakuierungsbusse von den Haltestellen im Evakuierungsbereich zum Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel an der Windthorststraße.

Bis zum Abschluss der Evakuierungsmaßnahme im Evakuierungsgebiet läuft der Linienverkehr normal. Ab 7:00 Uhr ist das Aussteigen im Evakuierungsgebiet nicht mehr zulässig.

Der Hauptbahnhof wird ab 7:00 Uhr nicht mehr bedient. 


Weitere Infos zum Busverkehr

Weitere Meldungen