Entlastung für Landwirte im Kreis Steinfurt

Landwirte im Kreis Steinfurt dürfen sich freuen: CDU und SPD haben in Berlin beschlossen, die Vergünstigungen für Agrar-Diesel wieder zu erhöhen.

Ein Mähdrescher fährt über ein Feld und erntet es ab.
© Symbolbild: PxHere

"Agrardiesel". Noch Anfang 2024 hatte dieses Wort für viel Ärger gesorgt. Landwirte auch bei uns im Kreis Steinfurt hatten stark dagegen protestiert, dass Vergünstigungen für Agrar-Diesel gekürzt werden. Jetzt, Anfang November 2025 kehrt die Bundesregierung zu alten Regelungen zurück. Landwirte können ab dem 01. Januar rund 21 Cent pro Liter Diesel zurückbekommen. Die Betriebe müssen das Geld beantragen.


CDU-Abgeordnete freuen sich

Die CDU-Bundestagsabgeordneten aus der Region Jens Spahn und Anja Karliczek sehen das als wichtiges Zeichen für die Landwirtschaft im Münsterland. In einer Mitteilung heißt es:

„Damit wird ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag eingelöst. Diese spürbare Entlastung für alle Landwirte auch im Kreis Steinfurt stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer landwirtschaftlichen Betriebe und gibt ihnen Planungssicherheit."

Die CDU-Politiker sprachen von einem „klaren Politikwechsel für die Landwirtschaft“.

Agrar-Diesel-Vergünstigung wird nicht gestrichen

Ursprünglich war geplant, dass die Agrardieselrückvergütung ab dem 01. Januar 2026 gänzlich entfällt. Aktuell erhalten Betriebe 6,444 Cent pro Liter zurück. Das Bundeskabinett hatte dann den Weg für die Wiedereinführung der Vergünstigungen frei gemacht.

Weitere Meldungen