Energie erleben in Saerbeck
Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 13:19
Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Lünen-Altlünen erleben im Bioenergiepark Saerbeck nachhaltige Energie hautnah – Kooperation für Zukunftsbildung und echte Energiewende. Ruhrgebiet entdeckt außerschulischen Lernstandort Energiewelten.

Saerbeck als Klimakommune: Kooperation mit Lünen-Altlünen bringt Energiezukunft ins Klassenzimmer
Saerbeck ist nicht nur ein Ort, sondern ein Symbol für gelebten Klimaschutz. Mit einer neuen Kooperation wird Saerbeck als Klimakommune zum überregionalen Vorbild: Das Gymnasium Lünen-Altlünen – mit rund 800 Schülerinnen und Schülern eine der großen Schulen im nordöstlichen Ruhrgebiet – schickt künftig jedes Jahr etwa 80 Jugendliche des elften Jahrgangs in den Bioenergiepark Saerbeck. Hier erleben sie, wie nachhaltige Energieversorgung funktioniert – nicht im Lehrbuch, sondern hautnah, mit allen Sinnen.
Für Saerbeck ist diese Partnerschaft ein starkes Zeichen: Die Gemeinde wird im Diercke-Weltatlas als Musterbeispiel für Nachhaltigkeit präsentiert und inspiriert nun auch junge Menschen aus dem Ruhrgebiet, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Die Saerbecker Energiewelten werden so noch mehr zum Leuchtturm für Bildung, Klimaschutz und Innovation.
Von Kohle zu Klimaschutz: Wie Lünen-Altlünen Saerbeck entdeckte
Früher führte der Weg der Elftklässlerinnen und Elftklässler aus Lünen-Altlünen zu den Zechen und Kohlekraftwerken des Ruhrgebiets oder in den Braunkohletagebau Hambach. Dort lernten sie, wie Energie aus fossilen Quellen gewonnen wird – oft mit kritischem Blick auf Umwelt und Klima. Doch mit dem Ende des Bergbaus und dem geplanten Kohleausstieg war klar: Es braucht neue Lernorte, die nicht nur Vergangenheit, sondern vor allem Zukunft zeigen.
Die Idee, nach Saerbeck zu fahren, entstand durch einen Blick in den Diercke-Weltatlas, in dem Saerbeck als Vorbild für Nachhaltigkeit vorgestellt wird. Eine Empfehlung aus der Erwachsenenbildung – „Das müsst ihr euch mal ansehen!“ – brachte schließlich den Stein ins Rollen. So wurde aus einer Inspiration ein fester Bestandteil des Schulprogramms.
Im Bioenergiepark Saerbeck stehen die Jugendlichen nun direkt unter Windrädern, testen, welche Haushaltsgeräte mit einem Balkonkraftwerk laufen, und erleben im Energiesparhaus, wie Klimaschutz im Alltag funktioniert. Diese Erfahrungen sind mehr als Unterricht – sie machen Mut, Verantwortung zu übernehmen und zeigen, dass eine klimafreundliche Zukunft schon heute beginnt.


