Demo und Sondersitzung zur geplanten Stromtrasse durch das Tecklenburger Land
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.09.2024 08:35
In Lengerich ist heute eine Sondersitzung des Steinfurter Kreisbauausschusses. Thema ist die geplante Stromleitung durch das Tecklenburger Land. Vor der Gempt-Halle ist eine Demo geplant.

Um Strom von der Nordsee Richtung Süden zu transportieren, wird gerade von der Firma Amprion eine Hochspannungsleitung geplant - von Westerkappeln einmal Richtung Süden bis nach Gersteinwerk. Der genaue Verlauf ist noch unklar, sicher ist: Die neue Stromtrasse wird viele Menschen in der Region betreffen - egal ob sie dann durch Lienen, Tecklenburg, Lengerich oder Lotte läuft. Dort machen sich die Anwohnerinnen und Anwohner Sorgen. Die versucht die Firma Amprion zu nehmen - der Bauausschuss des Kreises Steinfurt hat eine außerordentliche Sitzung mit Bürgerbeteiligung organisiert - heute Abend (11.09.24) ab 17 Uhr in der Gempt Halle Lengerich.
Michael Weber, Projektsprecher von Amprion wird auch vor Ort sein und hat Verständnis für Verunsicherung. RADIO RST hat vorab exklusiv mit ihm gesprochen.
Unter anderem machen sich die Menschen in der Region sorgen um die Umwelt oder dass die Grundstückswerte stark sinken, wenn direkt neben dem Haus ein hoher Starkstrommast steht.
Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: Wieso wird keine unterirdische Leitung geplant?
Aktuell gibt es also (noch) keine Handhabe für eine unterirdische Planung mit Erdkabeln.
Die Sondersitzung und die Demo sind heute um 17 Uhr vor der Gempt-Halle in Lengerich.