Coronavirus: Send in Münster fällt aus

Der Frühjahrssend in Münster ist wegen des Coronavirus abgesagt. Auch andere Veranstaltungen in der Region fallen vorsichtshalber aus oder stehen auf der Kippe.

© pxhere.com

Der Frühjahrssend in Münster ist wegen des Coronavirus abgesagt. "Ein Erlass der Landesregierung stoppt den Frühjahrssend", heißt es bei der Stadt. Die Vorgaben seien eindeutig. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann aus Riesenbeck untersagt Veranstaltungen von mehr als 1000 Teilnehmenden. "Münsters größtes Volksfest mit hunderttausenden Gästen ausfallen zu lassen, ist eine Entscheidung, die uns sehr, sehr schwerfällt", sagte Münster Oberbürgermeister Markus Lewe. Der Wochenmarkt am Dom findet heute statt. Wie es für den Samstagmarkt in Münster aussieht, ist noch offen. Für die kommenden Heimspiele des SC Preußen Münster, der WWU Baskets und der Volleyballdamen des USC Münster führt die Stadt bald Gespräche und sucht nach Lösungen.

Auch die 24 Städte und Gemeinden im Kreis Steinfurt sagen wegen des Coronavirus bis Ende April alle ihre Veranstaltungen ab, die das Potential hätten, die Krankheit weiter zu verbreiten. Das haben die Bürgermeister gestern (10.03.20) bei ihrem regelmäßigen Treffen mit Landrat Klaus Effing beschlossen.

Weitere Meldungen