Corona-Zahlen schnellen hoch
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.11.2021 13:25
Auch im Kreis Steinfurt schnellen die Corona-Zahlen hoch. Die 7-Tage-Inzidenz ist seit gestern von 88 auf 94 gestiegen und nähert sich damit dem Landeswert von 97.

Innerhalb einer Woche hat die Zahl der Corona-Patient:innen im Krankenhaus sich auf 25 fast verdoppelt. Drei von ihnen liegen auf der Intensivstation, zwei werden beatmet.
Sprunghafter Anstieg auch in Münster
Auch Münster meldet einen sprunghaften Anstieg der Infektionen. Betroffen seien insbesondere Kinder und Jugendliche und auch Impfdurchbrüche bei Erwachsenen würden häufiger. Und das ohne ein besonderes Ausbruchsgeschehen. Die Infektionen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. 23 Menschen liegen in Münster mit Corona im Krankenhaus. Gestern waren es noch 15. 7 liegen auf der Intensivstation, 5 werden beatmet. Auch diese Zahlen sind insgesamt gestiegen.
Die Corona-Inzidenzen für das Münsterland:
Kreis Borken: 106
Kreis Steinfurt: 94
Kreis Warendorf: 84
Münster: 70
Kreis Coesfeld: 37
Die Corona-Inzidenzen für die Nachbarregionen in Niedersachsen:
Emsland: 135
Landkreis Osnabrück: 106
Osnabrück: 77
Grafschaft Bentheim: 67
Anstieg gefährdet Gesundheitssystem
Weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen so hoch ist, befürchten Intensivmediziner:innen schon bald eine Überlastung des Gesundheitssystems. Das sei nur eine Frage von Wochen, heißt es von der Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin. Das RKI meldet heute fast 34.000 Neuinfektionen. Das ist neuer Höchststand. Der bisherige Höchstwert aus dem April lag bei rund 29.500 Fällen.