Corona außer Kontrolle

Die vierte Corona-Welle trifft uns gerade mit voller Wucht – und die Wissenschaft macht vor allem die Politik verantwortlich: Statt mehr zu tun, habe sie den Menschen falsche Sicherheit vermittelt. Wir haben Reaktionen aus der Region.

© pxhere.com

Die nächste Bund-Länder-Runde morgen (18.11.21) hat kaum noch Spielraum für die richtigen Entscheidungen und vieles deutet auf einen Lockdown für Ungeimpfte hin. „Das wäre auch anders gegangen,“ sagt Virologin Jana Schroeder vom Mathias Spital in Rheine.

© RADIO RST

„Fünf nach zwölf,“ heißt es dazu beim Robert Koch-Institut. Darum jetzt also alles auf einmal: Die Kanzlerin mit den Minsterpräsident:innen und, ebenfalls morgen: der Bundestag, da geht es um Änderungen im Infektionsschutzgesetz. Und unsereins fragt sich, was ist eigentlich mit der Weihnachtsfeier in der Firma? Bezeichnend ist, dass das momentan nicht nur uns so geht…

© RADIO RST

Also alles offen. A propos Weihnachtsfeier: In der Gastrobranche geht mit Blick auf morgen das Zittern wieder los. Im Sommer hieß es „nie wieder Lockdown“. Gilt das noch bei der nächsten Bund-Länder-Runde? Ein Lockdown für Ungeimpfte ist schon im Gespräch. „Die Gastrobranche verfolgt mit Sorge, was da herauskommt,“ sagt Olaf Kerssen vom DEHOGA im Kreis Steinfurt.

© RADIO RST

Hotels, Restaurants, Kneipen und Clubs hatten sich über den Sommer gerade etwas erholt und es lief wieder gut. Kerssen hofft, dass das nicht wieder auf dem Spiel steht.

© RADIO RST

Immerhin: SPD, Grüne und FDP haben sich schonmal darauf geeinigt, dass Ausgangsbeschränkungen und generelle Schul- und Gaststättenschließungen nicht mehr möglich sein werden. Mal abwarten, was die Ministerpräsident:innen sagen.

Weitere Meldungen