2G-Plus im niedersächsischen Teil der Region

Im Raum Osnabrück, im Landkreis Emsland und in der Grafschaft Bentheim gilt ab Mittwoch (01.12.12) die 2G-Plus-Regel. 2G-Plus bedeutet, dass alle öffentlich zugänglichen Innenbereiche nur noch Geimpften und Genesenen offenstehen, die außerdem einen aktuellen negativen Schnelltest vorweisen.

© pxhere.com

2G-Plus gilt auch auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt. Der Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis ist überlastet und schafft es nicht mehr, die Infektionsahlen rechtzeitig zu melden. Dadurch liegt die 7-Tage-Inzidenz des Robert Koch-Instituts deutlich niedriger als die tatsächliche Inzidenz.

Zugang für Geimpfte und Genesene nur mit Test

2G-Plus gilt ab Mittwoch unter anderem, wenn mehr als 15 Personen im Innenbereich zusammen sind, in der Innengastronomie, in Hotels und Pensionen, bei körpernahen Dienstleistungen, beispielsweise in Frisörsalons und beim Indoor-Sport. Dasselbe gilt für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besucher:innen, Kinos, Theater, Kultureinrichtungen, Zoos und in Clubs und Diskotheken. Außerdem sind dann FFP2-Masken in den genannten Bereichen Pflicht. Außen gilt die 2G-Regel.

Weitere Meldungen