Burgsteinfurter verschenken Spuckschutze

Corona-Hilfe: Küchenhersteller baut 135 Spuckschutze und verschenkt sie an Firmen und Praxen in Steinfurt.

© RADIO RST

Plötzlich geniest, gehustet oder eine etwas feuchte Aussprache und schon schwirren Corona-Viren durch die Luft. Das ist gefährlich für Kassiererinnen in Supermärkten, Sprechstundenhilfen in Arztpraxen oder Mitarbeiter hinter Verkaufstheken.

Dagegen helfen die Spuckschutze aus Burgsteinfurt. Das sind Plexiglasscheiben mit zwei Füßen aus Holzklötzen. 135 Stück hat das Team vom Burgsteinsteinfurter Küchenhersteller Palstring gebaut und kostenlos verteilt. Selbst helfen und andere zum Helfen anregen war das Motto dabei, sagt Holger Palstring:

© RADIO RST

Das Interesse an den Spuckschutzen ist riesig und die Aktion hat sich herumgesprochen wie ein Lauffeuer, vor allem durch Social Media. Allein 70 Firmen und Praxen in Steinfurt haben sich für die Spuckschutze gemeldet. Bis zum vergangenen Wochenende sind die 135 Stück ausgeliefert worden. Die Idee dazu ist ganz zufällig im eigenen Betrieb entstanden:

© RADIO RST

Wer einen kostenlosen Spuckschutz erhalten hat ist gebeten worden für die Tafel in Steinfurt zu spenden. Das machen selbstverständlich alle gerne. Holger Palstring geht davon aus, dass so etwa 5.000 bis 6.000 Euro zusammenkommen. Eine Idee, die hoffentlich weiter Schule macht in Zeiten der Corona-Krise.

Spuckschutze im Einsatz

Weitere Meldungen